Zauner.Literatur: Einleitung

 

LINK ZUR VERABSCHIEDUNG AM 17. Dez. 2022

LINK ZUM NACHRUF PRESSE


Am 30. März 2022 feiert "Oh Gott, warum gerade ich?" Premiere im Kleinen Theater, Salzburg. Inszeniert von Gerard Es mit Wolfgang Kandler, Judith Brandstätter, Jurek Milewski und Sonja Zobel

Die nächste Produktion der Rainbacher Evangelienspiele "Ysop auf dem Feld - Die ersten Menschen" hat am 23. Juni 2022 Premiere.

Weitere Vorstellungen:
Fr, 24., Sa, 25., So, 26. Juni 2022 jeweils: 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Fr, 01., Sa, 02., So, 03. Juli 2022 jeweils: 15:00 Uhr und 19:30 Uhr

Nachdem sie aus dem Paradies vertrieben worden waren, standen die ersten Menschen vor zwei essentiellen Problemen. Das erste war die Entwicklung eines sozialen Bewusstseins, zum anderen besitzt der Mensch die Fähigkeit, über sich hinauszudenken. Daraus entwickelten sich Religionen und Geisteshaltungen, die sich, wie an Abel und Kain aufgezeigt wird, bis zum tödlichen Hass steigern können. Und wir klugen und aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts haben immer noch keine schlüssigen Lösungen für diese beiden Probleme gefunden.



Regina Thalmann hat im Verlag Ennsthaler das Buch "Friedrich Ch. Zauner und die Bibel", elf Interviews, veröffentlicht. Die Bibel hat Zauner seit jeher in den Bann gezogen. In lockeren Gesprächen mit der Autorin Regina Thalmann nimmt er zu elf alttestamentarischen Theaterstücken Stellung, die bei den 2004 gegründeten Rainbacher Evangelienspielen zur Aufführung gelangt sind.

In der Übersetzung des renommierten Dichters Alexej Parin ist im Moskauer Verlag Agraf Zauners literarisch-musikalisches Requiem "Als er anklopfte, der mit seiner Knochenhand" in russischer Sprache erschienen.

Im Verlag morgenroth-media liegt ein Bildband unter dem Titel "DIE RAINBACHER EVANGELIENSPIELE, getragen - geworfen - geführt" vor, Text von Hans Würdinger, Szenenbilder von Christa Zauner. Behandelt werden die Stücke zu alttestamentarischen Themen, die in der Zeit zwischen 2009 und 2015 aufgeführt wurden.

In der Edition Refugium Nottingham England ist das Buch DAS ERZÄHLERISCHE WERK FRIEDRICH CH. ZAUNERS erschienen.